Czech Singlespeed Championship 2013

Über Umwege habe ich davon erfahren, dass die tschechische Singlespeedmeisterschaft stattfinden sollte. Da musste ich einfach vorbei schauen.

Geplant war eine Art Fünfkampf bzw. Pentathlon.

Es galt fünf verschiedene Segmente so schnell wie möglich zu durchfahren und zwischendrin in diversen Kneipen jeweils ein Bier zu trinken.

Es begann somit mit einem Bier:

02 12-13 001

Die Überführung zum ersten Rennabschnitt war schon ziemlich lustig. Wir hielten an einem Radladen, weil einer der Teilnehmer einen Bremsbelag verloren hatte. Der Rest seines Rades befand sich auch in einem erbärmlichen Zustand. Vorder- als auch Hinterreifen waren mehr oder weniger „Semislickslicks“ und wiesen neben einer zerstörten Karkasse keinerlei Profil auf.

Das erste Segment war eine Mischung aus langen Berabpassagen und steilen Anstiegen. Der Trail war sehr angenehm zu fahren. Zwischendrin gab es Wurzelabschnitte, die einen ordentlich durchschüttelten.

In der Kneipe gab es das zweite Bier.

Das zweite Segment war wieder ein sehr schöner Trail, der richtig Laune machte.

02 12-13 004

02 12-13 005

02 12-13 006

02 12-13 007

Das dritte Segment war ein langer Anstieg im Wald, der sich auf einem Waldweg ca. 100HM hochzog.

Im vierten Abschnitt musste man einem wahnsinnig abgefahrenen Trail einem Bachlauf bergab folgen. Es war zum Weinen: ein Crosser hat mich so gnadenlos versägt…

Vor der nächsten Kneipe angekommen, wurde beschlossen, dass wir lieber weiter zum fünften und letzten Abschnitt fahren, der ca. 1km auf Pflastersteinen zum Vysherad hinauf führte.

(Im Nachhinein zeigte sich da deutlich, dass Strava sich nur bedingt eignet, die gefahrenen Zeiten festzustellen. Die Zeiten stimmen teilweise nicht, bzw. wenn man den letzten Punkt nicht genau erwischt, läuft die Zeit im Segment einfach weiter. -> einen Anmerkung für die Leute, die wissen, was Strava ist.)

Auf dem Vysherad wurden zwei weitere Biere getrunken.

02 12-13 011

In der letzten Kneipe angekommen, gab es sogar einen Gewinner zu küren, ein leckeres Essen und das Abschlussbier.

02 12-13 012

02 12-13 013

Grüße

W.