Auf und ab im Schenkenwald CTF

Gestern bin ich trotz Erkältung die Wertheimer CTF mitgefahren.

Der Massenstart gegen 8.00 Uhr war das herausragende Erlebnis der ersten Stunde der Tour. Die Strecke begann sich langweilig auf der Höhe zwischen Wertheim-Reinhardshof-Nassig-Sachsenhausen dahin zu ziehen. Das Starterfeld bildete ein kompaktes Würmchen dahinrollender MTBiker, welches sich erst nach einer Furt und anschließendem Anstieg auseinanderzog.

Nach der ersten Verpflegungsstelle wurde die Strecke interessanter, der Trailanteil blieb aber leider weiterhin gering.

Radsport Lauda zuversichtlich grinsend

Kurz vor der zweiten Verpflegungsstation, die sich wieder in der Nähe des Startes befand, verließ ich Willi um die Steigungen ein bisschen zügiger zu fahren. Die Pulswerte waren aber erkältungsbedingt insgesamt zu hoch, so dass ich mir vornahm, danach das Tempo wieder zu drosseln.

Holger in der Einflugschneise  zur 2. Verpflegung

 

Selbstbildnis mit Verpflegungsstelle

 

Nach der 2. Verpflegungsstelle bewegte sich der MTB-Tross in Richtung Grünewörth. Es folgten ein paar nette Trails und ein mieser fieser Anstieg auf einem Schotterweg aus dem Maintal hinaus. Die letzten 100m musste ich schiebend zurück legen; ich konnte und wollte auch nicht mehr den Gang an Pepe durchtreten.

Willi im Trail

Kein Kommentar 😀

Danach rechnete ich eigentlich nicht mehr mit vielen Steigungen, da die meisten Höhenmeter der Tour schon absolviert zu sein schienen. Ich irrte! Ein Anstieg folgte einer kurzen rasanten Abfahrt nach dem anderen. 5km vor dem Ziel fühlten sich die Beine wachsweich und wie Gummi an. Eine in der Trikotasche gebunkerte Banane rettet mich zwischendurch vor dem sicheren Hungerast.

Das Ziel war dann auch irgendwann erreicht und die üblichen Verdächtigen waren schon eingetroffen. Meinen Nachbarn, der die kurze Strecke gefahren war, sah ich noch kurz beim Heimweg. Insgesamt hatten wir für die 63km mit ca. 1400 Hm 5 h inkl. Pausen gebraucht.

Die Strecke war die Jahre vorher etwas interessanter, dennoch freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wenn es wie auf und ab geht im Schenkenwald.

Mehr Bilder wie immer hier.

Grüße

W.