Külsheim

Unglaublich. Ich bin so oft an dieser Figur vorbei gekommen und habe sie erst gestern „bemerkt“.

Bin zusammen mit dem Willi die Külsheimer MTB-Tour abgefahren, deren spektakuläre Trails mich immer wieder begeistern.

Grüße

W.

4 Gedanken zu “Külsheim

  1. bist du sicher, dass das ein brückenheiliger ist?

    wenn ich dann irgendwann mal wieder auf dem rad sitze, liefere ich eine nepomukkapelle + bach nach. das hatte ich am sonntag eigentlich gemacht haben gewollt.

  2. 100% sicher bin ich mir natürlich nicht. Aber es spricht trotz fehlender Brücke einiges dafür. Ich tippe darauf, dass es früher an dieser Stelle einen Bachlauf und eine Brücke gab, aber ich werde demnächst einfach mal nachfragen gehen.

  3. Johannes von Nepomuk, Heiliger, Schutzpatron von Brücken, Schutzpatron der Beichtväter, des Beichtgeheimnisses und der Verschwiegenheit, zugleich Schutzpatron von Böhmen

    In Külsheim lief hinter dem Haus LANG ein Bach der jetzt in Rohren gefasst, unterirdisch läuft.
    Die Nepomuk Statue stand bis vor ein paar Jahren vorne an der Hauptstraße – also auf dem Foto gesehen recht um die Ecke!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.