Post aus Franken

P1090845

P1090829

P1090824

P1090823

Hallo W.

Komme gerade von einem schönen Vatertag´s Wochenende mit Kollegen, aus dem Bayerischwald zurück.

Obwohl uphill mehr mein Ding ist, war Trailsurfen auf dem Geißkopf ein besonderes Highlight.

Auf dem Heimweg hatten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Kallmünz.

Kallmünz ist ein Markt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg .

Auf einem Felsvorsprung befinden sich die Ruinen einer alten Burg Kallmünz. Über die Naab führt die spätmittelalterliche Steinerne Brücke (1549 bis 1558 erbaut), die im 18. Jahrhundert durch einen Eisgang beschädigt und 1945 durch die Wehrmacht gesprengt wurde. Das malerische, mittelalterliche Ortsbild wird durch alte Häuser geprägt, die unter einem Felsvorsprung an den Burgfels gebaut sind. Aufgrund seiner Lage zwischen zwei Flüssen und dem steil aufragenden Burgberg wird der Ortskern regelmäßig von Überflutungen heimgesucht. Die Maler Wassily Kandinsky und Gabriele Münter wurden hier während der Sommerfrische 1903 zu einem Paar. Der Ort ist seither ein Anziehungspunkt für eine kleine Künstlerkolonie.

Und auf jener Steinernen Brücke steht ein schöner Nepomuk.

Hier die Bilder

Schönen Gruß aus Franken, u Bikemannsheil

U.

Vielen Dank und viele Grüße von der Moldau nach Franken

W.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.